Seefunk SRC

Seefunkzeugnis SRC

Wer auf See ein Sportboot führen möchte, das mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, braucht nicht nur den Sportbootführerschein, sondern auch ein Seefunkzeugnis, das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC, Short Range Certificate). Das SRC wurde von der UN-Organisation ITU entwickelt; es ist weltweit anerkannt und weltweit vorgeschrieben. Verstöße gegen die Funkzeugnispflicht werden hart bestraft

Seefunkzeugnis SRC Kosten  – im jeweiligen Online Kurs enthalten

Prüfungsgebühr: pa-hannover.de/Gebuehren

In elf Lektionen, aufgeteilt auf vier Kapitel, bekommen Sie eine umfassende Ausbildung zum Thema Funk an Bord. Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen der Praxis und beschränken uns nicht auf den reinen Prüfungsstoff.

Daran schließen sich die englischen Schifffahrtstexte an. Trainieren Sie online die geforderten Vokabeln, lernen Sie, wie eine „Meldung abgegeben“ wird und lassen Sie sich genau wie in der Prüfung die Schifffahrtstexte diktieren.

In der praktischen Ausbildung trainiert man zunächst die Gerätebedienung. Sodann werden die Pflichtaufgaben aus der Prüfung und die sonstigen Fertigkeiten eingeübt. Daran schließt sich eine umfangreiche Übungsphase an, an deren Ende Sie absolut fit für die praktische Prüfung sind. Eine ergänzende Ausbildung oder eine Simulationssoftware wird nicht benötigt.

Selbstverständlich finden Sie auch in diesem Online-Kurs Trainingsprogramme zum Einüben der Prüfungsfragen sowie die Original-Prüfungsfragebogen. Auch die praktische Prüfung am Funkgerät können Sie online simulieren.

Im letzten Kapitel Prüfung erfahren Sie, wann und wo die Prüfung abgelegt werden kann ( www.pa-hannover.de)

was bei der Anmeldung zu beachten ist und wie die Prüfung genau abläuft.

Rechnen Sie insgesamt mit 15 bis 20 Stunden Vorbereitungszeit, bis Sie fit für die gesamte SRC-Prüfung sind. Darin sind die Ausbildung und die Zeit zum Üben und Lernen eingeschlossen.

Seefunkzeugnis SRC Prüfung

Die Prüfung beginnt mit einem kleinen Diktat in englischer Sprache. Hier wird ein kurzer (bekannter) englischer Schifffahrtstext langsam vorgelesen. Er muss mitgeschrieben und schriftlich ins Deutsche übersetzt werden. Danach muss ein (bekannter) deutscher Schifffahrtstext schriftlich ins Englische übersetzt werden. Anschließend wird ein Fragebogen bearbeitet – in 30 Minuten sind 24 Antworten anzukreuzen. Schließlich folgt eine praktische Prüfung am Funkgerät. Hier wird ein Notfall aus der Praxis der Sportschifffahrt vorgegeben und es muss mit dem Funkgerät Alarm ausgelöst und um Hilfe gerufen werden. Es werden Aufgaben zur weiteren Abwicklung des Notverkehrs gestellt und es muss zum Beispiel Schlepphilfe bei Maschinenschaden angefordert werden.